Zum Aufstieg der Damenmannschaft: „Wir melden die Mannschaft und gucken, was passiert.“

images/aktuelles/2024/20240317_aufstieg_damen.jpg#joomlaImage://local-images/aktuelles/2024/20240317_aufstieg_damen.jpg?width=760&height=570

Ende April 2023 fand bei der Abteilung Tischtennis die turnusmäßige Versammlung statt. Regelmäßig wird rückblickend geschaut, was gut und was natürlich auch weniger gut lief. Nach Corona konnte es allerdings nur besser für den Sport und die Gemeinschaft werden, die nach wie vor einen Verein ausmacht.

Neben dem Rückblick liegt der Fokus immer auf dem Ausblick. Der sah jahrelang in Sachen Damenmannschaft nicht allzu rosig aus. Personelle Abgänge, Zeit, Lust – und nicht zuletzt das Sportverbot durch Corona - hatten dafür gesorgt, dass die Mannschaft immer wieder am Abgrund stand. So auch für die Saison 2023/2024.

Anja Gersdorf als Damenwartin und Kapitänin der Mannschaft geht es seit Jahren mit der notwendigen Sicht der Dinge an und sagte seinerzeit in der Besprechung: „Ich will, dass die Damenmannschaft weiter existiert. Wenn wir jetzt aufhören, war es das. Wir melden die Mannschaft und gucken, was passiert.“ Damit war der Weg klar: Im Zweifel melden wir die Mannschaft zurück. Alles ist besser, als erst gar keine ins Rennen zu schicken. So war die Erwartungshaltung alles andere als hoch. Durchhalten und irgendwie die Spiele bestreiten.

Dass sich Beharrlichkeit auszahlt, sollte sich schon relativ schnell zeigen. Bei unserem 3. Sponsorenturnier, bei dem die Eltern mit Mitglieder des Jugendbereiches zusammen in einer Mannschaft gegen andere Familien spielen, konnten wir mit Anja Bergmann eine Spielerin finden, die nicht nur Lust auf Tischtennis hatte, sondern es auch noch spielen kann. In der freien Wirtschaft liefe das eventuell unter „Crossmarketing“. Uns egal.

Mit vier statt drei Damen lässt es sich im Braunschweiger System recht komfortabel spielen, weil lediglich drei Spielerinnen benötigt werden um alle Spiele bestreiten zu können. Irgendwer fehlt ja immer mal. Dabei lief es nicht nur gut, es lief überragend. Von 12 Spielen konnte die Mannschaft Zehn gewinnen und erzielte ein Unentschieden. Lediglich einmal mussten sich die Damen gegen den härtesten Konkurrenten VfL Borussia Mönchengladbach mit 4:6 geschlagen geben.

So war zu erwarten, dass das Rückspiel gegen die gleiche Mannschaft am 17. März 2024 über den Aufstieg entscheiden sollte. Leider sollte es kein Spiel auf Augenhöhe werden, da die Gladbacher nicht die stärkste Mannschaft aufbieten konnten. Das Spiel ging mit 10:0 an die Rheinländerinnen – und der Aufstieg in die 1. Bezirksliga der Damen war perfekt.

Neben der Jugendspielerin Anna Schulze (21:2 Spiele) können Anja Bergmann (28:4) und Anja Gersdorf (20:9) sehr hohe positive Spielbilanzen aufweisen. Alle Drei sind unter den Top 6 Spielerinnen der Liga zu finden. Zahlen sind bekannter Weise nicht alles. Aber sie belegen, wer die beste Mannschaft in der Staffel war.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch an die gesamte Mannschaft!

Die Meldung der Mannschaft für die Saison 2024/2025 packen wird am besten wieder unter das Motto: Wir melden die Mannschaft und gucken, was passiert.