Sponsorenturnier begeistert Tischtennis-Nachwuchs und Eltern

Es ist einer der Termine, der nicht nur den Tischtennis-Nachwuchs fordert. Auch die Eltern oder Familienmitglieder müssen beim Sponsorenturnier zeigen, was sie in Sachen Tischtennis so "drauf" haben. Anfang Juni konnten wir auch das Format durchführen. Gleich zwölf Teams haben mitgemacht. Dabei musste ein Spieler minderjährig sein. Und welches Team zuerst zwei Spiele gewinnt, hat das gesamte Match gewonnen. Bei 1:1 wurde ein Doppel gespielt.

Obendrein gingen 5 Cent pro gewonnen Punkt in die Tischtennis-Kasse, um den Nachwuchs weiter zu fördern. So sind über den Tag in über 80 Spielen mehr als 300 Euro zusammengekommen. Nicht nur spielerisch konnten die Teams überzeugen. So wurden ebenfalls die besten Trikots als auch der kreativste Teamnamen durch eine Abstimmung der Teams gekürt. Den Titel des besten Trikots sicherten sich "Die Schlägertypen" mit Magnus und Axel Kiss. Als besten Teamnamen konnten sich knapp "Die Netz-Nutze" um Leni und Sebastian Köppen durchsetzen.

Das Turnier gewannen Anna Schulze und Christopher Emke als Team "Die Namenlosen", die an dem Tag beide spielstark waren und damit souverän gewannen.

Aber um Spielstärke ging es an dem Tag in erste Linie gar nicht. "Wir stehen als Trainer mehrmals in der Woche oder in den Meisterschaftsphasen auch am Wochenende in der Halle und versuchen den Spielerinnen und Spielern möglichst viel beizubringen und dabei zu helfen, dies dann auch umzusetzen, wenn es um Punkte geht. Und bei solch einem Turnier sollen auch die Familien mal sehen, was die Kids schon alles können", sagte Sebastian Köppen, der zwei Mal in der Woche das Training mit durchführt.

Das Ziel sollte durchaus klappen. Die Eltern und Familien waren von dem Turnier, dem Können und der Organisation beeindruckt.