Tagesausflug der DJK-Frauen-Turngruppe nach Köln

Treffpunkt war um 9.30 Uhr an der Ickerswader Straße. Von dort ging es mit der Bahn in Richtung Benrath. Die Stadtbahn nach Köln-Weiden war sehr voll, aber jeder konnte sich noch etwas bewegen und atmen. Der erste Weg führte zu dem alten, ehrwürdigen Friedhof Melaten. Dort fand eine 2-stündige Führung statt. Große Grabstätten standen direkt am Eingang. Alles was Rang und Namen in Köln hat und es sich leisten kann, ist hier begraben.

Zum Beispiel die Gründer und Erben der Parfüm Familie Farina oder der Karnevalist Jussenhofen, der viele Lieder für den Kölner Karneval schrieb. Oder die all bekannten Dirk Bach und Hella v. Sinnen, die eine rosa Bank stifteten. Diese steht neben dem Grab von Dirk Bach. Daneben steht die größte Platane des Friedhofs und spendet Schatten. Oder das Grab Peter-Gustaf Schaeben. Besser bekannt ist was er hergestellt hat: Franzbrandwein, Klosterfrau Melissengeist.

Eine schöne Idee zum Erhalt dieser Gräber konnte auf diesem Friedhof gesehen werden: das Patengrab. Menschen oder Vereine, wie zum Beispiel "Die Roten Funken", pflegen und schmücken eine Grabstätte, obwohl sie diese nicht gegründet haben. Eine Patenschaft hat auch der Naturschutzbund übernommen und zeigt dort eine naturfreundliche Grabbepflanzung.

Ein weiteres Grab gehört Mathilde von Mevissen. Sie ist die Gründerin der Haushaltsschulen und der höheren Mädchenschule. Sie musste in jungen Jahren immer das machen und lesen, was ihr Vater ihr vorschrieb. Dies wollte sie mit ihrer Schulform für Mädchen ändern. Dieser Friedhof hat aber auch noch eine andere Geschichte. Dort war früher eine Lepra-Station. Die Leprakranken durften auch einmal in der Woche in die Stadt. Sie hatten eine Klapper dabei und machten sich so bemerkbar.

Eine weitere Besonderheit kann der Besucher auf diesem Friedhof sehen. Viele duftende Bäume und Sträucher, wie beispielsweise verschiedene Jasminarten. Im Mittelalter glaubten die Menschen, aus den Gräbern stiegen Leichendämpfe empor, der mit diesem starken Blütenduft vernichtet werden sollte. Der Melaten-Friedhof ist schon ein Erlebnis und lädt zum Staunen und Betrachten ein.

Nach der Führung ging es mit der Straßenbahn zur Haltestelle "Heumarkt" und danach zu Fuß zum "Alter Markt". Dort wartete das " Duo- Schmitz" mit einer besonderen Führung mit Sang und Klang durch Kölle. Lustige Geschichten von bekannten Menschen, ihr Wirken und Wissenswertes von ihnen und ihrer Stadt, zum Beispiel "Jupp Schmitz" oder "Willi Ostermann", das "Hännesche Theater" und vieles mehr. Zu all den Geschichten gab es die dazugehörige Musik auf dem Schifferklavier. Sie wurde von den beiden stimmungsvoll gesungen und animierte zum Mitsingen und schunkeln. Diese zweistündige Führung zeigte den Kölner Humor mit all seinen lustigen Facetten.

Kursangebote

Sie suchen Entspannung und sind auf der Suche nach einem Yoga-Kurs? Unsere ausgebildete Kursleiterin kann Ihnen genau das bieten. Unsere Yoga-Kurse sind zertifiziert. Je nach Krankenkasse können Sie einen Zuschuss erhalten.

Bei Anmeldungen und Fragen zu den Kursangeboten verwenden Sie bitte diese E-Mail-Adresse: kurse@djk-rheinland05.de

  • 156 Euro

    Yoga (13 Termine)

    Montag: 07.09.2026 - 21.12.2026

    17:00 - 18:30 Uhr

    Kursort: Großer Pfarrsaal Maria Rosenkranz, Burscheider Straße 22, 40591 Düsseldorf

    Wir haben Ihr Interesse geweckt: Schreiben Sie gerne ein E-Mail an: kurse@djk-rheinland05.de

  • 156 Euro

    Yoga (13 Termine)

    Montag: 07.09.2026 - 21.12.2026

    18:30 - 20:00 Uhr

    Kursort: Großer Pfarrsaal Maria Rosenkranz, Burscheider Straße 22, 40591 Düsseldorf

    Wir haben Ihr Interesse geweckt: Schreiben Sie gerne ein E-Mail an: kurse@djk-rheinland05.de

    Sportangebote

      Nach der #Sommerpause ist faktisch fünf vor zwölf vor der neuen Saison. Seit einer Woche könn....
      Nach der #Sommerpause ist faktisch fünf vor zwölf vor der neuen Saison. Seit einer Woche können wir wieder trainieren. Auch heute wurde das wieder viel genutzt.
      Wir gehen in die wohlverdiente Sommerpause und wünschen allen eine tolle Zeit sowie schönen Fe....
      Wir gehen in die wohlverdiente Sommerpause und wünschen allen eine tolle Zeit sowie schönen Ferien! 🏝️⛰️
      Bis zum 16. August 2026 ist die Halle komplett geschlossen. Ab dem 17. August 2026 kann wieder an den gewohnten Tagen von 19 - mehr lesen
      Wir haben es trotz des Wetters in die Halle geschafft. Da darf ab und zu mal ein #Eis nicht fehl....
      Wir haben es trotz des Wetters in die Halle geschafft. Da darf ab und zu mal ein #Eis nicht fehlen. Ein Zusatzeis gab es, wer bei zehn Versuchen mit der Vorhand-Topsin die meisten Becher auf dem Tisch traf.
      #summer #sonne #sommer mehr lesen
      #Spaß, Kreativität in Sachen Teamname und bestes Trikot waren gestern bei uns gefragt. Die Tea....
      #Spaß, Kreativität in Sachen Teamname und bestes Trikot waren gestern bei uns gefragt. Die Teams gingen im Kings-Cups-System auf Punktejagd.
      Kleines Detail: Für jeden gewonnen Punkt waren fünf Cent für die Jugendabteilung fällig. ✌🏻 Da doch alle immer gewinnen wollen, mehr lesen
      #summer #sonne: Wir haben heute trotzdem an der Technik gearbeitet. 😎☀️🏝️
      #summer #sonne: Wir haben heute trotzdem an der Technik gearbeitet. 😎☀️🏝️
      Kurz vor #Pfingsten zum #Jugendtraining kommen und sich ausruhen? Wir hatten gestern andere Pläne. 😜
      Kurz vor #Pfingsten zum #Jugendtraining kommen und sich ausruhen? Wir hatten gestern andere Pläne. 😜
      Ein weiteres tolles Highlight war unsere Vereinsmeisterschaft der Jugend am 09. Mai 2026. Hier z....
      Ein weiteres tolles Highlight war unsere Vereinsmeisterschaft der Jugend am 09. Mai 2026. Hier zeigte sich wieder, dass sich der ganze Aufwand jede Woche aufs Neue lohnt. Tolle Spiele, Kampf um die Punkte - und das alles fair! Auch wenn mehr lesen
      Am Freitagabend stand das dritte und letzte Relegationsspiel für die erste Erwachsenen-Mannscha....
      Am Freitagabend stand das dritte und letzte Relegationsspiel für die erste Erwachsenen-Mannschaft gegen @svbayerwuppertal auf dem Programm. Vergleichbare Spiele gab es noch nicht, also sollte es eine große Überraschungskiste werden. Der Start war recht mager. Nach den Doppel und den mehr lesen
      Zweites Spiel, zweites Mal Punkte für Rheinland! Gestern Abend stand das zweite Heimspiel gegen....
      Zweites Spiel, zweites Mal Punkte für Rheinland! Gestern Abend stand das zweite Heimspiel gegen TTV Ronsdorf IV an. Die Gäste hatten ebenfalls das erste Spiel für sich entschieden. Den besseren Start nach den Doppeln hatten die Ronsdorfer. Danach konnte mehr lesen
      Manche Dinge sind so normal, dass sie sich fast gar nicht in Worte fassen lassen. Aber es gibt s....
      Manche Dinge sind so normal, dass sie sich fast gar nicht in Worte fassen lassen. Aber es gibt sie dann doch: Nach über 26 Jahren als Abteilungsleiter hatte Günther Greifenstein bereits 2025 angekündigt: „Bei der nächsten Wahl der Abteilungsleitung stehe mehr lesen

      mehr laden

      Adresse

      DJK Rheinland 05 e.V.
      Burscheider Straße 22
      40591 Düsseldorf
      info@djk-rheinland05.de
      kurse@djk-rheinland05.de

      Über uns

      DJK Rheinland 05 e.V. ist ein in Düsseldorf-Wersten fest verwachsener Verein. Seit Jahren bietet der Verein verschiedene Sportangebote an. In den letzten Jahren sind auch  Kursangebote hinzu gekommen.

      Unterstützer des Vereins