Herzlich Willkommen auf der internen Seite des Nachwuchses in der Abteilung Tischtennis.

Das Training findet grundsätzlich an drei Trainingstagen von 17:30 – 19:00 Uhr statt. Dabei legen wir Wert darauf pünktlich anzufangen. Wer zu den Trainings nicht kann, muss bei uns nicht zu und absagen. Während der Ferien und an Feiertagen findet grundsätzlich kein Jugendtraining statt.

WhatsApp und Freunde mitbringen

Für kurzfristige Informationen nuten wir eine WhatApp-Gruppe. Wer hieran Interesse hat, kann sich gerne an Thorsten Kux oder Sebastian Köppen wenden. Wer seine Freunde oder Freundin mitbringen möchte: Bitte vorher mit uns absprechen, da wir mittlerweile auch Wartelisten für die Teilnahme am Training haben.

Trainingsschwerpunkte

• Montag (Schwerpunkt: Anfänger und Probetraining): Thorsten Kux und Sebastian Köppen
  • Mittwoch (Schwerpunkt: Nachwuchsmannschaften): Thorsten Kux und Sebastian Köppen
  • Donnerstag (Schwerpunkt: Anfänger und Nachwuchsmannschaften): Mario Altenaer

Trainingstage, Meisterschaftsspiele, Turniere, Einzeltraining mit den Trainern

Bei uns kann im Nachwuchsbereich jeder losgelöst vom Leistungsstand und Talent Tischtennis spielen. Allerdings ist es auch unsere Herangehensweise, dass wir Kinder und Jugendliche, die auch Zeit am Wochenende für Turniere oder Meisterschaftsspiele investieren, gesondert fördern. Dazu zählen:

• Die Zusage zur Teilnahme an einem zweiten Trainingstag, der nur dann garantiert wird.
  • Individuelles Balleimertraining mit den Trainern.
  • Bevorzugte Zusage für das Trainingscamp im Herbst 2024, wenn sich zu viele Kinder- und Jugendliche anmelden sollten.

Wir haben das Jahr 2024 neben den Meisterschaftsspielen und Ranglistenturnieren durchgeplant. Die Übersicht wird regelmäßig aktualisiert und ergänzt:

Verganene Termine

• 04.05.2024, 9 Uhr: Vereinsmeisterschaften Jugend (Termin fällt aus, da sich bis zum 01.05.2024 lediglich 6 Teilnehmer von über möglichen 32 angemeldet hatten)
  • 28.04.2024: Zwischenrangliste Mädchen U 19 (Anna), 15 Uhr
    ggf. Endrangliste 04.05.2024
  • 21.04.2024: Zwischenrangliste Jungen U 11 (Samuel & Magnus), 15 Uhr
  • 14.04.2024, 11 - 14 Uhr, Sondertraining für Spielerinnen und Spieler der Nachwuchsmannschaften und die, die in der Saison 2024/2025 Meisterschaftsspiele spielen wollen
  • 25.03. - 05.04.2024: Osterferien - kein Jugendtraining. Für die Mitglieder der Jungen U 15/ U 19 Mannschaften besteht jedoch die Möglichkeit, am Erwachsenentraining (Montag, Mittwoch und Donnerstag ab 19 Uhr) teilzunehmen.

Weitere Informationen hierzu folgen regelmäßig gesondert.

Newsflash Tischtennis

Dunkel, poppig, bunt: Tischtennis mit Schwarzlicht

Tischtennis an der "Steinplatte" auf dem Schulhof oder dem Spielplatz zu spielen, hat jeder schon mal probiert. Tischtennis im Dunkeln, mit bunten Linien und leuchtenden Bällen ist dagegen speziell. Gestern Abend wurde es umgesetzt - und alle waren begeistert.

1. Herren bestätigt Form gegen TTC Hitdorf

Am vergangenen Donnerstag stand in der 1. Bezirksklasse das Spitzenspiel gegen den TTC Hitdorf an, der vor dem Spieltag auf dem dritten Tabellenplatz stand. Die letzten Spiele verliefen immer äußerst knapp.

3. Herren nach fünf Spielen weiterhin ungeschlagen

In der vierten Bezirksklasse Staffel 4 behält die 3. Herrenmannschaft auch noch dem fünften Spiel eine weiße Weste und bleibt weiter ungeschlagen. Am letzten Mittwoch konnte die Mannschaften gegen SFD 75 Düsseldorf-Süd VI einen auch in der Höhe souveränen Sieg einfahren. Anna Schulze, Ben Steinwachs und Lukas Herbrand blieben an dem Abend ungeschlagen.

Tischtennis: Saisonvorbereitung gegen DJK Jugend Eller

Der Nachwuchs der Abteilung Tischtennis steht kurz vor dem Saisonstart im Bezirk Rhein-Wupper. Also Vorbereitung auf die neue Saison fanden am Donnerstagabend gegen unseren Nachbarverein DJK Jugend Eller zeitgleich drei Freundschaftsspiele der U 19, U 15 und U 13 statt.

Tischtennis: Internationales Flair bei den 32. Andro Kids Open

An diesem Wochenende fanden die 32. Andro Kids Open bei Borussia Düsseldorf statt. Mit 900 Teilnehmern aus Deutschland, Europa und selbst aus China ist es eines der größten Nachwuchsturniere. Die Tischtennisabteilung war zum ersten Mal mit vier Mitgliedern angetreten.