Seniorenfahrt zur Straußenfarm nach Remagen

Die diesjährige Seniorenfahrt führte im Juni mit dem Bus über die Landstraßen nach Remagen zu einer Straußenfarm. Dort angekommen, ging es mit der "Bimmelbahn" über das Gelände. Die erste Unterscheidung bei der Gattung war schnell geklärt: Die Weibchen sind grau, die Männchen schwarz mit einigen weißen Federn.

Dabei erreichen Sie eine Größe von 2,60 m – 2,90 m und können bis zu 60 km/h schnell laufen. In der Natur werden sie bis zu 35 Jahre alt. Danach ging es zu den Jungtieren, die zwischen dem 8 Monat und 12 Monat geschlachtet werden. Im Anschluss folgte eine Führung vorbei an den Küken sowie den Brutschränken mit den Straußeneiern.

Nach einem Buffet mit Suppe, Salaten, Straußenfleisch, Gemüse, Spätzle, Pommes und Nachtisch war das nächste Ziel oberhalb von Remagen die "Wallfahrtskirche St. Apollinaris". Die Belohnung war ein toller Blick auf den Rhein und eine wunderschöne Kirche. Dazu wurde ein Danklied angestimmt. Anschließend ging es weiter zur Brücke von Remagen. Dort folgte ein Spaziergang bei herrlichem Wetter auf der Rheinpromenade.

"Es war wieder ein wunderschöner Tag. Vielen Dank an die Organisatoren Helga, Gabi M. und Roswitha", sagte Gabi Zorawski.